Jahresabschluß 2017

THW-Ortsverband Bad Berleburg zieht positive Jahresbilanz

6902 Stunden ehrenamtlich im Dienst für die Allgemeinheit

 

Der ehrenamtliche Einsatz der Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) ist ein zentrales Element für den Zivil-und Katastrophenschutz. Das gilt auch für den THW-Ortsverband Bad Berleburg, dessen aktive Mitglieder in der Jahresdienstversammlung in der Unterkunft in Raumland auf ein bewegtes Jahr zurückblickten. Als Gäste der Versammlung war die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehren aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück mit Reiner Schilling, Maik Hobrath, Karl-Friedrich Müller und Dietmar Born vertreten.

 

THW-Ortsbeauftragter Volker Dieckmann blickte auf zahlreiche Einsätze, Übungen und Lehrgänge zurück, die im Jahresverlauf absolviert wurden: 6902 Stunden waren die 66 Helferinnen und Helfer für das THW im Einsatz – Im Durchschnitt entfallen auf jeden 105 Stunden Dienst für die Allgemeinheit. „Dafür gebührt allen ein großes Dankeschön“, betonte der Geschäftsführer der THW-Regionalstelle in Olpe, Johannes Feiter. Die meisten Stunden im OV Bad Berleburg leistete Renee Klotz mit 345 Stunden. In der Top 10 der Dienststunden folgten Andrea Dieckmann (309), Corbinian Arzt (214), Christoph Wied (204), Daniel Horchler (189), Daniel Borchardt (178), Felix Radziwill (168), Macel Klotz (168), Nadine Hodeck (166) und Jan Lucas Krause (148). Als Anerkennung gibt es für die Top 5 traditionell ein Mittagessen mit Partnern.

 

Bei den Einsätzen im vergangenen Jahr hatte die Alarmierung im Zusammenhang mit der defekten Gasleitung im November im Homrighäuser Weg eine besondere Dramatik. Gemeinsam mit THW-Kollegen aus Siegen wurde in der Sporthalle des Berufskollegs die Stromversorgung sichergestellt. Die Sporthalle diente als Anlaufstelle für die Menschen aus den evakuierten Wohngebieten. Weil sich die Abdichtung der Gasleitung in die Länge zog, sicherte das THW auch die Beleuchtung während der über die ganze Nacht andauernden Reparaturarbeiten. Insgesamt, so Volker Dieckmann, sei die Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei sehr gut gewesen.

 

Dass das THW nicht nur im Katstrophenfall zur Stelle ist, sondern auch Vereinen in vielfältiger Hinsicht Unterstützung leistet, zeigten Einsätze wie der Bau einer mobilen Brücke über die Eder beim Grenzgang in Arfeld, bei der Kulturveranstaltung „Music on the Rocks“ auf dem Waldskulpturenweg, bei der Sommernachtsparty im Rathauspark in Bad Berleburg, wo ein Gerüstturm aufgebaut wurde, oder beim Jugendzeltlager der Kreisfeuerwehr auf dem Stöppel.

 

Die Rettung von verletzten Personen stand bei zwei Übungen im Bad Berleburger Parkhaus sowie im Bunker Erich in Erndtebrück im Mittelpunkt. Bei der Wochenendübung im Bunker Erich waren auch Einsatzkräfte des befreundeten THW Kempten im Einsatz. Zwölf Helfer haben in 2017 Lehrgänge unter anderem in den Bereichen Atemschutz, Motorsäge, Maschinist Stromerzeuger oder Prüfer Grundausbildung absolviert. Deutlich verbessert werden konnte in 2017 die Einsatzbereitschaft durch die Übernahme eines neuen Mannschaftstransportwagens für den Technischen Zug, einen Mannschaftslastwagen für die zweite Bergungsgruppe sowie eines Anhängers für den Transport des Einsatzgerüstsystems.  

 

Für langjährige Mitgliedschaft im THW wurden Jürgen Freischlader (40 Jahre), Frank Horchler (30 Jahre) sowie Lena Dieckmann, Philipp Grocke und Manuel Dornhöfer (alle 10 Jahre) geehrt.

 

INFO

Als neue Helferinnen und Helfer in den Reihen des THW begrüßte Volker Dieckmann Karolin Dornhöfer und Jens Trettin. Sie absolvieren gemeinsam mit Macel Klotz, Lars Hackenbracht, Jan Lucas Krause und Gina Faust bis Herbst 2018 die Grundausbildung.

 

Als wichtigste Aktivitäten stehen auch in 2018 zahlreiche Lehrgänge auf dem Dienstplan. Darüber hinaus findet Ende Juni eine Wochenendübung auf dem THW-Übungsgelände in Wesel statt.

Text und Bilder: Andreas Wolf