Hochwassereinsatz Winterberg/Züschen

Am 23.12.2023 wurde unsere Fachgruppe N um 16:25 Uhr durch die Feuerwehr Winterberg angefordert. Einsatzauftrag: Lieferung unseres Sandsack-Reservoirs zur Materialunterstützung der Hochwassereindämmung in Winterberg. Nach Ankunft wurde der Einsatzauftrag im Rahmen von Logistikfahrten vor Ort erweitert. Aufgrund der umfangreichen Ladekapazität des MZWGs der Fachgruppe N, übernahm diese den Transport der gefüllten Sandsäcke von der Füllstation zu den betroffenen Einsatzorten zwischen Winterberg und Züschen. Zur Ausleuchtung der Einsatzstelle konnte das THW Bad Berleburg mit Strahlern Licht ins Dunkle bringen. Um 23 Uhr wurde zusätzliche Hilfe aufgrund der weiterhin bestehenden Wetterlage zur Nachtschicht nachgefordert. Unsere Bergungsgruppe konnte nach einer Lagebesprechung mit der Feuerwehr Züschen infolge der sich verbessernden Hochwasserpegel zusammen mit der Fachgruppe N, die Heimreise nach Bad Berleburg antreten. Einsatzende und Herstellung der Einsatzbereitschaft war am 24.12.23 um 1:30 Uhr. Wir bedanken uns bei der FFW Winterberg für die gute Zusammenarbeit und Integration unserer Helfer/innen in die Einsatzlage.

Text: Renee Klotz und Melissa Große Bilder: Daniel Borchardt

Notstromversorgung der Rettungswache Womelsdorf

Am 22. und 23.08.2023 fanden Umbauarbeiten der Stromleitung in der Ortschaft: Womelsdorf statt. Hierzu wurde die Stromversorgung unterbrochen. Da dies die Dienstfähigkeit der Rettungswache Womelsdorf eingeschränkt hätte, versorgte unsere Fachgruppe Elektroversorgung die Rettungswache mit Notstrom über unsere 200kVa Netzersatzanlage. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit.

Text: Renee Klotz und Melissa Große