THW-Jahresabschluss 2024 – Verleihung von 35 Einsatzmedaillen für „Fluthilfe 2021“

Bad Berleburg 13.01.2024 | Am Samstag, den 13. Januar 2024, wurden 35 Einsatzkräfte des THW Ortsverbands Bad Berleburg mit der Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ ausgezeichnet. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Johannes Feiter (THW Regionalstelle Olpe/Drolshagen) im Ortsverband Bad Berleburg. Bundesinnenministerin Nancy Faeser: „Die Einsatzkräfte, die wir mit der Einsatzmedaille auszeichnen, haben viele Menschenleben gerettet.“ Diese Art Auszeichnung des Bundes wurde bisher nur dreimalig verliehen. Zum einen bei Elbehochwasser 2002, zum anderen bei Fluthilfe Elbe 2013 und zuletzt bei Unwetter Bernd 2021. Unsere Helferinnen und Helfer fühlen sich bei der Übergabe eines solchen besonderen Ordens geehrt und sehen diesen als Dank für Ihren Einsatz im Rahmen der Fluthilfe an. Des Weiteren wurde Jan Treude für 10 ehrenamtliche Jahre geehrt.

Rückblick 2023

Der Ortsbeauftragte Volker Dieckmann blickte zusammen mit Christoph Wied und Sina Jussen (Ortsjugendbeauftragte) auf das erfolgreiche vergangene Jahr 2023 zurück. Die 65 Helferinnen und Helfer waren rund 7245 Stunden bei Einsätzen, Übungen und Lehrgängen aktiv.

Ausblick auf 2024

Christoph Wied gab in seiner Präsentation die Pläne für das neu angefangene Jahr des THW Ortsverbands Bad Berleburg bekannt. Darunter wird ein besonderer Schwerpunkt auf den Bereich Ausbildung, 3-Tage Übung, Grundausbildung neuer Helfer/innen gelegt. Insbesondere plant das THW Bad Berleburg mehr Zusammenarbeit mit weiteren Hilfsorganisationen wie DRK, Malteser, Bundeswehr und Freiwillige Feuerwehr im Rahmen von gemeinsamen Übungen, zur Vertiefung der individuellen Möglichkeiten im Einsatzfall. Wir vom THW Bad Berleburg freuen uns sehr auf die Aufgaben und Herausforderung in diesem Jahr 2024 und neue ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für unseren OV. Durch das breitgefächerte Einsatzgebiet des THWs bietet sich für Jede/Jeden ein optimaler Platz in unserer Kameradschaft. Raus aus dem Alltag. Rein ins THW Bad Berleburg.

Text: Melissa Große

Bild: Manuel Strack