Brückenbau Schwarzenau

Am 16.09.2023 rückten die Fachgruppen Bergung und Notversorgung und Notinstandsetzung zu einer Übung in Bezug auf Brückenbau nach Schwarzenau aus. Die Bergung benutzte hierzu ihr Einsatzgerüstsystem (EGS) um mit eines Trümmerstegs auf die andere Uferseite zu gelangen. Die Fachgruppe N übte hingegen eine andere Methode und baute ausschließlich aus Rundhölzern, Bohlen und Arbeitsleinen einen geeigneten Überweg.

Text und Bilder: Renee Klotz und Melissa Große

3-Tage Übung Dillenburg

Am 04.08.-06.08.2023 haben wir zusammen mit dem THW Dillenburg, THW Lennestadt und THW Biedenkopf ein Übungswochenende auf dem Übungsgelände in Dillenburg-Frohnhausen abgehalten. Am Freitag wurde das Zeltlager aufgebaut und anschließend wurden bis in die Nacht, verschiedene Übungsszenarien geübt, wie z.B. Personensuche in einem Trümmerkegel und großräumigen Gelände, Wundversorgung, Personenrettung aus dem 2. Stock mittels Leiterhebel, Abstützarbeiten eines einsturzgefährdeten Gebäudes, Ausleuchtung der Einsatzstellen, Gebäudesicherung nach Einbruch, Pumparbeiten, und das Aufrichten eines umgestürzten Busses und LKWs.

Am Samstagmorgen standen verschiedene Ausbildungsthemen an wie z.B. Aufgleisen eines Waggons, PSAgA (Persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz), EGS (Einsatz-Gerüstsystem), Betonkettensäge, ASH (Abstützsystem Holz). Nach dem Mittagsessen wurden weitere Übungsszenarien wie z.B. das Verhalten bei Verdacht auf Gasauströmung unter Atemschutz, Vorrücken im Tunnelsystem und Personenrettung auf engstem Raum geübt.Abends ging es zum gemütlichen Teil mit Lagerfeuer und leckerem Essen vom Grill über.

Sonntagmorgen wurde das Zeltlager gemeinsam abgebaut und die Einsatzbereitschaft der jeweiligen Ortsverbände wiederhergestellt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für das schöne Wochenende.

Text: Renee Klotz und Melissa Große

Wasserförderung am Auer Wehr

Ein produktiver Übungstag geht zu Ende. Am 10.06.2023 waren wir mit unserer Bergung, Fachgruppe N und unserer diesjährigen Grundausbildungsgruppe am Wehr in Aue-Wingeshausen gesammelt in einem gemeinsamen Zugdienst. Hauptschwerpunkt der Übung war alles zum Thema Wasser.

Ein kleiner Auszug aus den Themen des vergangenen Übungstages:

- Pumpenstrecke auf langen Wegen und Höhendifferenz

- mobiler Wassertransport