THW Bad Berleburg übt schwere Bergungstechniken auf dem 1-A-Gelände

13.04.2024 7:30 Uhr, Bad Berleburg

Der THW OV Bad Berleburg rückte zu Übungszwecken zum 1-A-Gebäude-Komplex aus. Vorort agierten der Zugtrupp, die Bergung, die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung des OV Bad Berleburg und die Schwere-Bergung des OV Lennestadt. Auf dem Abriss geplanten Gelände konnte ein großes Spektrum der Fähigkeiten der THW Fachgruppen geübt werden. Darunter zum Beispiel Einsatzkoordination und Einsatzleitung, das Retten von Personen in einsturzgefährdeten Gebäuden, Wand- und Deckendurchbrüche mittels Kernbohrgerät und Betonkettensägen, Ausleuchten der Einsatzstelle, Deckenabstützung, Eröffnen verschlossener Türen, sensibles Schaffen von Zugängen in verschlossenen Aufzugsschacht - zur Rettung eingeschlossener verletzter Person und die Selbstrettung von Helfern. Wir bedanken uns herzlich bei dem Unternehmen Hagedorn und dem OV Lennestadt für die gute Zusammenarbeit.

Text: Melissa Große

Bilder: THW Bad Berleburg & Melissa Große