Viel zu tun beim letzten Dienst

Traditionsgemäß wird der letzte Dienst jeden Jahres zur Fahrzeug- und Gerätepflege genutzt. Doch in diesem Jahr häuften sich die Termine. Unsere Bergungsgruppe machte einen Exkurs zum Thema Tiefbau-Unfälle und erlente das Verhalten mit einsturzgefährdeten Gruben und Schächten. Die Berleburger Fachgruppe N versorgte während dessen den Weihanchtstreff am Sengelsberg mit Strom und Licht. Die Fachgruppe E wurde von der Polizei angefordert, um dort die Notstromeinspeisung auf Funktionsfähigkeit zu überprüfen und den Verbrauch, der neu errichteten Polizeiwache in Bad Laasphe festzustellen.

25.12.23, Text: Renee Klotz und Melissa Große Bilder: THW Bad Berleburg

Glückwunsch zur bestandenen Grundausbildungsprüfung

5 neue Helfer/innen haben die Grundausbildungsprüfung im OV Lennestadt bestanden.

Am vergangenen Samstag, den 04.11.2023 fand die GA-Prüfung unserer 5 neuen Helfer/-innen statt. Der Tag, auf den sich die Helferanwärter/innen des Technischen Hilfswerks aus Bad Berleburg, im letzten halben Jahr intensiv vorbereitet hatten, war gekommen. Das Team der Ausbilder um Matthias Riedesel und Renee Klotz hatten die Helferanwärter Sina Jussen, Angelina Wahl, Jasper Gerhard, Jan Lucas Jung und Melissa Große in den unterschiedlichsten Wissensgebieten in Theorie und Praxis ausgebildet.
Zu den Theoriethemen gehörten beispielsweise die rechtlichen Grundlagen im Bereich des Katastrophenschutzes und natürlich der Arbeitssicherheit. Jeweils in Theorie und Praxis wurden unter anderem Kenntnisse rund um das Thema Leinen, Drahtseile und Ketten, sowie der Umgang mit Leitern und der im THW vorhandenen Beleuchtungsausstattung vermittelt. Das Gebiet der Holz und Gesteinsbearbeitung wird ebenso behandelt, wie das umfangreiche Thema Bewegen von Lasten. Da zu den Aufgaben des Technischen Hilfswerks auch das Arbeiten im und am Wasser gehört, durfte dieser Part ebenfalls nicht fehlen. Die bestandene Grundausbildungsprüfung ist neben einem umfangreichen Impfschutz der Helfer Bedingung, um an Einsätzen teilnehmen zu können, so dass natürlich das Verhalten im Einsatz und Grundlagen der Rettung und Bergung auch Ausbildungsthemen waren. Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Euch steht nun der weitere Weg für Fachausbildungen zu Spezialisten in den unterschiedlichsten Bereichen und Positionen offen.

60+1 Jahr Feier

Seit 1962 gibt es den Ortsverband Bad Berleburg der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW). Dessen neue Halle ist der perfekte Ort für die besondere Feier. Kritik gibt es an Mittelkürzungen für den zivilen Katastrophenschutz. Raumland. Den 61. Geburtstag in einer neuen Halle zu feiern: Dieser Traum des THW- Ortsverbandes Bad Berleburg ist am Samstag (23.09.2023) in Erfüllung gegangen. Während der Ortsbeauftragte Volker Diekmann durch die Geschichte des Verbandes führte, konnten die Gäste auf einem Foto erkennen, dass die geschmückte Festhalle vor Kurzem noch gar nicht stand. Zudem wurde unser Ortsbeauftragter Volker Dieckmann für seinen besonderen Einsatz und Enagagement geehrt.

Text: Christian Völkel

Bilder: THW (Manuel Strack)

Besuch der Feuerwehr Bad Berleburg

Am 31.08.2023 durften wir die Freiwillige Feuerwehr Bad Berleburg Löschzug 1 bei uns in der Unterkunft willkommen heißen. Wir bedanken uns für das Interesse an unseren Einsatzmöglichkeiten und Gerätschaften.

Text und Bilder: Renee Klotz und Melissa Große

Trucks on Airfield 2023 - Flugplatz Schameder

Am Freitagabend, den 23.06.2023 baute unsere Bergung aus einer Dekontaminationsschleuse ein Eingangstor aus dem EGS-System. Die Fachgruppe Elektroversorgung versorgte den Flugplatz mit ausreichend Strom, mittels unserer 200kVA Netzersatzanlage. Samstag und Sonntag konnten wir durch unsere Präsenz am Flugplatz einigen Interessierten Informationen rund um unseren Ortsverband und die Bundeseinheit Technisches Hilfswerk mit auf den Weg geben. Den Grundausbildungsdienst unserer derzeitigen GA-Gruppe haben wir am Samstag von unserem OV auf den Flugplatz in Schameder zur Anschauung von den Truckerbesuchern verlegt. Thema der Grundausbildung war: Holz, Gestein und Metallbearbeitung. Der Bergungstruppführer Jan-Lucas Krause stellte mit Ortsjugendbeauftragten Semjon Berger die Höhenrettung von einem 36m hohen LKW-Kran auf dem Flugplatz zur Schau. Impressionen zu unserer Präsenz in den unten folgenden Bildern. Vielen Dank an den Veranstalter Karsten Weber und nicht zuletzt an die breite Masse an Besucher/-innen des Events.

02.07.2023, Text und Bilder: THW & Melissa Große (BÖ)

Wir vom THW auf der großen Wirtschaftsmesse in Schameder 2023

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Besucher auf der Messe in Schameder gefreut. Einige Interessenten sind auch bei uns am vergangenen Samstag und Sonntag (22.04. - 23.04.2023) am Stand hängen geblieben und haben sich mit Informationen rund um das THW berieseln lassen. Unsere Helferinnen und Helfer teilen sehr gerne ihre Begeisterung für die Mitarbeit im Technischen Hilfswerk. Die Besucherkinder hatten ebenfallls viel Freude an unserem Stand. Sie stöberten interessiert in der Ausstattung unserer Fahrzeuge, auch der Platz auf dem Fahrersitz unserers GKWs war für die Kleinen sehr aufregend. Über Durchsagen der Kleinen an Ihre Elteren bis hin zu kurz das Blaulicht einschalten war alles dabei. Vielen Dank für das Interesse an unserer Arbeit und die Möglichkeit, Teil der diesjährigen Messe gewesen zu sein. Die nächste öffentliche Veranstaltung auf der wir für euch zu Verfügung stehen, ist der Trucks on Airfield am Flugplatz in Schameder (23.-25.06.2023). Wir freuen uns auf Euch!

24.04.2023, Text und Bilder von Melissa Große (BÖ)