Fachgruppe Elektroversorgung

Definition "Fachgruppe Elektroversorgung"

Die Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) als Fachgruppe des THW betreibt temporäre Stromversorgung mittels Netzersatzanlagen für Schaden- bzw. Einsatzstellen, Notunterkünfte, kommunalen Energieversorgungsanlagen, Einrichtungen und Betriebe öffentlichen Interesses sowie für andere Bedarfsträger. Sie führt zur Behebung von Gefahren und Notständen unaufschiebbare Reparaturarbeiten an elektrischen Versorgungsanlagen durch. Im THW-Auslandseinsatz übernimmt sie Aufgaben aus ihrem gesamten Leistungsspektrum. Die Fachgruppen Elektroversorgung wurden als Nachfolge für einen Teil der früheren Instandsetzungszüge geschaffen.

Aufgaben

• erkundet Schadengebiete, stellt Schäden fest und informiert oder berät Einheitsführer/Einsatzleiter
  • sichert Gefahrenstellen ab
  • sichert Schadenstellen an Elektroversorgungsanlagen
  • führt Sicherungsmaßnahmen an Elektroversorgungsnetzen zur Verhinderung von Unfällen durch elektrischen Strom durch
  • betreibt zeitlich begrenzt Ersatzstromversorgung für die Bevölkerung, für lebenswichtige Anlagen und Betriebe sowie Einrichtungen öffentlichen Interesses mittels mobiler Netzersatzanlagen
  • speist in Netzabschnitte ein
  • versorgt die Einheiten und Einrichtungen des THW und andere Bedarfsträger mit Strom aus Netzersatzanlagen
  • repariert, baut und ergänzt (im Rahmen ihrer Möglichkeiten) Elektroversorgungsanlagen im Niederspannungsbereich zur Aufrechterhaltung lebenswichtiger Einrichtungen
  • unterstützt die Energieversorgungsunternehmen
  • unterstützt die Fachgruppe Logistik bei der Prüfung von ortsveränderlichen E-Geräten
  • Sie führt alle Aufgaben im öffentlichen Netz unter Aufsicht und in Zusammenarbeit mit den Energieversorgungsunternehmen durch.
  • Im Auslandseinsatz können alle vorgenannten Aufgaben übernommen werden.

Personal

Die Fachgruppe setzt sich zusammen aus dem Gruppenführer Jens Trettin, dem Truppführer Manuel Strack und sieben weiteren Fachhelfern.

Fahrzeuge/Ausstattung

Für seine Aufgaben steht der Fachgruppe E ein Lastkraftwagen zur Verfügung.

Weitere Informationen zu unserem LKW…

FahrzeugartLastkraftwagen (LKW)
FunkrufnameHeros Bad Berleburg 33/43
Hersteller, TypMAN, TGM 18.290 4x4
Baujahr2012
MotorDiesel, Sechszylinder-Reihenmotor
Hubraum6.871cm³
Leistung213 kW (290 PS)
Drehmoment1.150 Nm
Höchstgeschwindigkeit90 km/h
Leergewicht8.900 kg
Zulässiges Gesamtgewicht18.000 kg
Anhängerlast24.000 kg
Sitzplätze1 + 8
  • Standheizung
  • Schneeketten
  • Allradantrieb mit Untersetzung und Sperre an Vorder- und Hinterachse
  • Umfeldbeleuchtung
  • Ladebordwand

zusätzliche Ausstattung:

• Netzersatzanlage 200 kVA (Anh NEA 200 kVA)
  • Geräteausstattung

Die Geräteausstattung der FGr E beinhaltet umfangreiches Leitungs- und Verteilermaterial für den Einsatz der NEA, ferner Spezialwerkzeug, Prüf- und Messgeräten für Arbeiten an Niederspannungsnetzen oder -anlagen und verschiedene Hilfs- und Sicherungsgeräte. Den Großteil von manuellem Werkzeug mit Personal für Unterstützungsarbeiten stellen die Bergungsgruppen bereit.

Unsere Fgr E im Einsatz