Wochenendübung des Regionalbereichs in Wesel

Das erste Mai Wochenende nutzten 60 THW-Kräfte aus dem Regionalbereich Olpe trotz Regen, Hagel und kaltem Wind zur Ausbildung auf dem THW-Übungsgelände in Wesel.  Die Helferinnen und Helfer aus sieben Ortsverbänden übten insbesondere die Rettung von Personen.

 

Direkt nach der Ankunft am Freitagabend fand die erste Einsatzübung statt. Die Aufgabe: Zehn Personen galten auf dem Übungsgelände als vermisst und mussten gesucht und gerettet werden. Dafür wurde zunächst das Gebiet erkundet und eine Verletztenablage eingerichtet, die von der Fachgruppe Beleuchtung aus dem Ortsverband Bergneustadt mit ausreichend Licht versorgt wurde. Nach und nach konnten die vermissten Personen entdeckt und jeweils mit unterschiedlichen Bergungsmethoden gerettet werden. Alle Einsatzaufträge waren nach rund vier Stunden abgearbeitet und gegen 1:30Uhr begann die Nachtruhe.

 

Der Samstag stand ganz im Zeichen der gemeinsamen Ausbildung. Die Einsatzkräfte wurden auf die sechs Stationen aufgeteilt und die Ausbildung übernahmen Ausbildungsbeauftragte und Bereichsausbilder des Regionalbereiches Olpe. Über das ganze Übungsgelände verteilt wurde erklärt, gezeigt, geübt und sich ausgetauscht.

 

So baute eine Gruppe über den Löschteich einen Tonnensteg. Eine andere Gruppe wurde mit Unterstützung des DRK Oberberg in Höhenrettung aus- und weitergebildet. Auch die jährliche Unterweisung und Belastungsübung der Atemschutzgeräteträger wurden durchgeführt.

Die Ehrenamtlichen konnten verschiedenen Methoden für das Bewegen von Lasten - mittels Greifzug oder Seilwinde - an unterschiedlichen Objekten ausprobieren, so dass Vor- und Nachteile der jeweiligen Methode erkennbar wurden. Auch der Freileitungsbau der Fachgruppe Elektroversorgung konnte trainiert werden

 

Am Sonntag ging das für alle lehrreiche Wochenende zu Ende und die Einsatzkräfte fuhren wieder zurück in ihre Heimat Ortsverbände.

Aus Bad Berleburg waren Macel Klotz, Jan-Lucas Krause, Tom Gerhard, Imke Gerhard, Corbinian Arzt, Philip Grocke, Justin Schneider, Lars Hackenbracht, Volker Dieckmann, Jens Trettin und Justin Faust dabei.

 

Es beteiligten sich die Ortsverbände: Bad Berleburg, Bergneustadt, Gummersbach, Hückeswagen, Siegen, Waldbröl, und Wermelskirchen an der Übung.