Grundausbildung

Allgemeines zur Grundausbildung

Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen im Technischen Hilfswerk (THW) ist eine erfolgreich abgeschlossene Grundausbildung. Die Ausbildung beinhaltet eine Einweisung in die technische Ausstattung, und der richtige Umgang mit den jeweiligen technischen Geräten wird gelehrt. Diese einheitliche Ausbildung ermöglicht, dass alle Einsatzkräfte bundesweit einsetzbar sind. Außerdem wird den THW-Helfer/innen theoretisches Grundlagenwissen über Katastrophenschutz vermittelt.

Übersicht über die Ausbildungsthemen

• Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern, THW und Arbeitgeber
  • Grundlagen Sicherheit und Gesundheitsschutz
  • Arbeiten mit Leinen, Rundschlingen, Bandschlingen, Ketten, Drahtseilen und Spanngurten
  • Umgang mit Leitern
  • Stromerzeugung und Beleuchtung
  • Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • Sicheres Bewegen von Lasten
  • Sicheres Arbeiten im und am Wasser
  • Verhalten im Einsatz
  • Grundlagen der Rettung und Bergung
  • Einsatzgrundlagen

Sonderform der Grundausbildung?

Die sog. angepasste Grundausbildung, die ausschließlich in theoretischer Form stattfindet, ermöglicht auch Personen mit körperlichen Einschränkungen oder denjenigen, die ausschließlich Aufgaben außerhalb des technischen Einsatzes wahrnehmen möchten, die Mitwirkung im THW.

Dauer der Grundausbildung?

Die Ausbildung umfasst in etwa 80 Stunden mit 10 Lernabschnitten. In der Regel dauert die THW-Grundausbildung mehrere Monate, die diesjährige Grundausbildung dauerte z.B. ungefähr 4-5 Monate inkl. Prüfung. Im Ortsverband Bad Berleburg findet der Grundausbildungsdienst Dienstags von 19:00 bis 22:00 Uhr und/oder Samstags von 7:30 bis 16:00 Uhr statt.

Grundausbildungsprüfung

Die Abschlussprüfung, bestehend aus einem theoretischen und einem praktischen Teil, gibt den THW-Helfer/innen die Chance ihr erlerntes Wissen anzuwenden und unter Beweis zu stellen.

Grundausbildung bestanden, und nun?

Die Grundausbildung ist die erste Ausbildungsstufe im THW und wird mit einer Prüfung abgeschlossen, die die Helferinnen und Helfer zur Teilnahme an THW-Einsätzen befähigt. Erst danach werden die Einsatzkräfte zur weiteren Spezialisierung den Einheiten und Fachgruppen des THW zugewiesen.