Neugieriger Besuch beim THW

Heute stand auf unserem Dienstplan nicht nur die Ausbildung unserer Helfer, sondern auch die Vorstellung des THW bei den Kinderfeuerwehren Erndtebrück und Banfetal. Ortsbeauftragter Volker Dieckmann begrüßte gemeinsam mit Zugführer Christoph Wied heute am 09.03. rund 80 Kinder in unserer Unterkunft. Ziel war es, sich über das THW zu informieren und erfahren was auf den blauen Autos alles verladen ist. Viele Unterschiede aber auch einige Gemeinsamkeiten wurden festgestellt. Die Kids bekamen einige Rettungsmethoden vorgeführt und konnten unsere Lichtmastanhänger bedienen. Schließlich durften die Kinder auch selbst noch einen LKW mittels Hebekissen spielend leicht in die Höhe bewegen.

Jahresabschluß 2018

Für seine besonderen Verdienste um das Technische Hilfswerk (THW) wird Willi Brase geehrt. 62 Helfer waren rund 6305 Stunden aktiv.

Erstmals in der Geschichte des THW Bad Berleburg konnte der Ortsverband Albrecht Broemme, den Präsidenten der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, zur Jahresdienstversammlung willkommenheißen. Der Besuch hatte einen Grund: Es gab besondere Ehrungen. Ortsbeauftragter Volker Dieckmann begrüßte die Helfer und Gäste, darunter die Leitungen der Feuerwehren aus Bad Berleburg, Bad Laasphe und Erndtebrück, sowie als Ehrengäste den Bundestagsabgeordneten Volkmar Klein (CDU) sowie den ehemaligen Abgeordneten Willi Brase (SPD).

Bilanz 2018

Der Ortsbeauftragte blickte mit Zugführer Christoph Wied zunächst auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Die 62 Helferrinnen und Helfer waren rund 6305 Stunden bei Einsätzen, Übungen und Lehrgängen aktiv. Den Schwerpunkt bildete der Bereich Ausbildung. Herausragend waren hier neben dem Besuch einer Vielzahl von Lehrgängen an den THW-eigenen Ausbildungszentren die Wochenendübung in Wesel und die Deichverteidigungsausbildung in Gummersbach. Auch 2018 stand das THW nicht nur im Katastrophenfall zur Stelle, sondern leistete gern Unterstützung für heimische Vereine und Kommunen. Dies beinhaltete die Bereitstellung von Strom und Beleuchtung unter anderem bei der 600-Jahr-Feier in Dotzlar oder bei der Weihnachtszeitreise in Bad Berleburg. Auch die Retter von Morgen dürfen nicht zu kurz komme. Momentan ist die THW-Jugend in Bad Berleburg mit rund 20 Helfern ausgestattet. Allein im vergangenen Jahr sind sieben neue Helfer dazugekommen. Die Jugendgruppe trifft sich jeweils am zweiten Samstag im Monat.

Herausragende Zusammenarbeit

Mit Verleihung des Ehrenzeichens des Präsidenten Albrecht Broemme an den langjährigen Bundestagsabgeordneten Willi Brase starteten die Ehrungen. Diese Ehrenzeichen würdigt im besonderen Maße die langjährige, herausragende Zusammenarbeit mit Willi Brase und drückt Dank und Anerkennung für sein Engagement im THW aus.

Für 30 Jahre ehrenamtliches Engagement im THW geehrt wurden Andre Eckhardt, Heiko Eckermann und Sven Kuhli, für 25 Jahre Karsten Heppner und für 20 Jahre Daniel Borchardt.

 

Text und Bild : Niklas Pietrowski