Grundausbildungsprüfung beim Technischen Hilfswerk in Bad Berleburg bestanden.

Bad Berleburg. Am vergangenen Samstag, den 31.10.2015 war es endlich soweit. Der Tag, auf den sich die Helferanwärter/innen des Technischen Hilfswerks aus Bad Berleburg, in den letzten 12 Monaten intensiv vorbereitet hatten, war gekommen. Das Team der Ausbilder um Matthias Riedesel und Daniel Borchardt hatten die Helferanwärter Andreas Lengsfeld, Christopher Wied, Tom Gerhard und Anna Mody in den unterschiedlichsten Wissensgebieten in Theorie und Praxis ausgebildet.
Zu den Theoriethemen gehören beispielsweise die rechtlichen Grundlagen im Bereich des Katastrophenschutzes und natürlich der Arbeitssicherheit. Jeweils in Theorie und Praxis wurden unter anderem Kenntnisse rund um das Thema Leinen, Drahtseile und Ketten, sowie der Umgang mit Leitern und der im THW vorhandenen Beleuchtungsausstattung vermittelt. Das Gebiet der Holz und Gesteinsbearbeitung wird ebenso behandelt, wie das umfangreiche Thema Bewegen von Lasten. Da zu den Aufgaben des Technischen Hilfswerks auch das Arbeiten im und am Wasser gehört, darf dieser Part ebenfalls nicht fehlen.
Die bestandene Grundausbildungsprüfung ist neben einem umfangreichen Impfschutz der Helfer Bedingung, um an Einsätzen teilnehmen zu können, so dass natürlich das Verhalten im Einsatz und Grundlagen der Rettung und Bergung auch zu den Ausbildungsthemen gehören. Diese Ausbildung als freiwilliger Helfer im Technischen Hilfswerk steht Interessierten ab dem 17. Lebensjahr offen.
Die vier neuen Helfer/innen haben ihren Platz bereits im Ortsverband Bad Berleburg gefunden und absolvieren nun ihren weiteren Ausbildungsgang in den Bergungsgruppen des Technischen Zuges.
Ihnen steht nun der weitere Weg für Fachausbildungen zu Spezialisten in den unterschiedlichsten Bereichen und Positionen offen. Eine interessante und lehrreiche Zukunft beginnt, die sich auch auf den privaten und beruflichen Weg positiv auswirken wird.

jährliche Motorsägenunterweisung

Mitarbeiter der Rentkammer Wittgenstein führten unter fachlicher Anleitung am vergangenen Samstag, den 12.6.2015 die jährliche Unterweisung für die Bediener von Motorsägen durch. Detaillierte "Übungen am Objekt" standen auf dem Plan und bereiteten allen Beteiligten viel Spaß, denn solche Möglichkeiten bei strahlendem Sonnenschein hat man nicht alle Tage.