Grenzgang in Arfeld

Am 08.07. 2017 bauten die Helfer des THW OV Bad Berleburg eine EGS (Einsatzgerüstsystem) Brücke über die Eder bei Arfeld, damit die Grenzgänger entlang der dort verlaufenden Grenze trockenen Fußes die Eder überqueren konnten.

Morgens verlagerten die Helfer unter der Leitung von Zugführer Christoph Wied und Rene Klotz das benötigte Material von Bad Berleburg nach Arfeld und bauten dort über die 15m breite Eder eine Brücke.

Damit das Abenteuer nicht zu kurz kommt, wurde auch noch ein Drahtseil gespannt, auf dem die mutigen Wanderer balancieren und sich mit den Händen zusätzlich an einem in Kopfhöhe gespannten Sicherungsseil haltend, die Überquerung meistern konnten.

Am Nachmittag, nachdem alle Grenzgänger auf der anderen Uferseite angekommen waren, wurde die Brücke wieder abgebaut und das Material wieder nach Bad Berleburg in die Unterkunft gefahren. Bei schönen Wetter und guter Stimmung hat die Überquerung allen Beteiligten sichtlich viel Spaß bereitet.